Die Offene Jugendarbeit Dornbirn möchte Jugendlichen der umliegenden Mittelschulen sowie Besucher*innen der OJAD Räume und Zeit zum Lernen unter professioneller Anleitung zur Verfügung stellen und Abwechslung zum Schulalltag für Schüler*innen aus unterschiedlichen Milieus bieten. Jugendliche sind eingeladen, sich spontan mit Freunden selbst ein Bild vom Lernangebot zu machen. Diese Einstellung soll sowohl von den Mitarbeiter*innen der OJAD als auch von der Schulsozialarbeit an die Jugendlichen weitergegeben werden. Auch Eltern sind willkommen, sich das Angebot anzusehen. Diese Offenheit ist erforderlich, da es sich teilweise um Schüler*innen der 1. Klasse Mittelschule handelt.
Als Zielgruppe sind Jugendliche mit besonderem Bedürfnis von Unterstützung im Zusammenhang mit dem Lernen, die von sozialer Belastung oder Ungerechtigkeit betroffen sind, definiert. Sämtliche Lernprozesse werden von den Denkbar-Mitarbeiter*innen begleitet.
Flexibel, kostenlos und unverbindlich können die Jugendlichen dieses Lernangebot in Anspruch nehmen und vom Komfort der ungezwungenen Umgebung profitieren. Ohne Druck sollen sie erfahren, das Lernen Spaß macht und die Erfolgserlebnisse den Selbstwert für weitere schulische und berufliche Wege stärken. Freiwilligkeit, Flexibilität und Spaß am Lernen in einer angenehmen, vertrauten und professionellen Atmosphäre stehen im Vordergrund.
In kleinen Gruppen, mit maximal 3 Jugendlichen pro Lehrperson, wird neben Prüfungsvorbereitung und Hausaufgaben erarbeiten auch das “Lernen” gelernt. Sowohl schulische, als auch private Themen finden in diesem Angebot Platz. Durch Beziehungsarbeit dürfen die Lehrpersonen auch zu Vertrauenspersonen werden. Neben der professionellen Unterstützung können die Vorteile des Jugendhauses genutzt werden: Tischfußball, Kaffee- und Snackautomaten, keine Schulatmosphäre, etc.
Seit September 2018 wird am Donnerstagnachmittag Einzel-Lernbegleitung von den Denkbar-Mitarbeiter*innen angeboten. Hier liegt das Augenmerk auf individueller Begleitung im 1:1 Setting. Außerdem ist es durch den zusätzlichen Nachmittag möglich, 2x wöchentlich in der Denkbar vorbeizuschauen. Generell geht die OJAD auf zusätzliche Bedürfnisse nach Begleitung ein und organisiert auf Wunsch Nachmittage, an denen schulische aber auch persönliche Prozesse fortgesetzt bzw. intensiviert werden können.