Kurzbeschreibung
Die Offene Jugendarbeit Dornbirn bietet die Vertiefung von Basiswissen in den Kernkompetenzen Deutsch, Mathematik und dem Umgang mit Digitalen Medien an. Zudem ist Zukunftscoaching Teil des Trainings. Die Erweiterung dieser Grundkompetenzen erhöht die Einzelfähigkeiten in Lesen und Schreiben, der Alltagsmathematik und dem Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien, außerdem werden Perspektiven für die berufliche Zukunft eröffnet.
Eine optimale Lese- und Schreibfähigkeit ist gleichzeitig Unterstützung und Voraussetzung der menschlichen Fähigkeit, die eigene Lebensrealität auszulegen und mit zu gestalten. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit nicht lediglich Ausgangsbasis, sondern auch ein essentielles Tool für den weiteren Erwerb von Wissen und Fertigkeiten. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und ist somit ein wesentlicher Part zur Umsetzung eines gelingenden Lebens. (vgl. Ribolits 2007)
Laut UNESCO sind diese Basiskompetenzen als Menschenrecht unabhängig von ihrem Nutzen für alle Menschen zu garantieren. (vgl. UNESCO Institute for Lifelong Learning 2013)
Kurszeiten & Ort
Das Grundkompetenztraining findet jeweils am Montag bis Freitag von 09.00 – 12.20 Uhr statt. In den Schulferien gibt es keinen Unterricht.
OJAD – ChancenBildung
Schlachthausstraße 11a
6850 Dornbirn
Zielsetzung & Dialoggruppe
Basisbildung und Training der Kompetenzen und Fähigkeiten in:
- Deutsch
- Mathe
- Digitale Medien
- Zukunftscoaching
Die OJAD möchte mit der Implementierung des Grundkompetenztrainings das bereits vorhandene Jugendbildungsangebot ergänzen und erweitern. Interessierte Personen, die sich auf der Warteliste unterschiedlicher Projekte der OJAD befinden, können sich im Grundkompetenztraining, das für den Einstieg notwendige und bereits vorhandenes Basiswissen zu erweitern und vertiefen, um dem Kursverlauf folgen zu können. Als Dialoggruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren definiert.
Weiters sind Teilnehmer*innen angesprochen, die bereits über einen Pflichtschulabschluss verfügen, bei denen jedoch für einen möglichst reibungslosen Einstieg in eine Lehrausbildung noch Grundkompetenzen vertieft werden sollen.
Zugang & Kontakt
Der Zugang zum Lernangebot soll flexibel und offen sein. Eine unkomplizierte Vermittlung durch die Projektleiter*innen und Mitarbeiter*innen der OJAD soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Weg zu uns ebenen. Interne Jugendliche der OJAD sollen rasch an Support gelangen.
Projektleitung
Desiree Kobald, BSc Arch.
T: 067683650 855
M: desiree.kobald@ojad.at
Trainerin
Rebecca Malenschek
M: rebecca.malenschek@ojad.at
Grundhaltung & Methodik
Freiwilligkeit, Flexibilität und Spaß am Lernen in einer angenehmen, vertrauten und professionellen Atmosphäre stehen im Vordergrund.
Unsere Jugendarbeit stellt die zwischenmenschlichen Beziehungen, den Lebensraum und die Verbesserung der persönlichen Lebenssituation der Jugendlichen ins Zentrum. Wir bieten Lernfelder und stärken Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Unabhängigkeit. Der Umgang mit eigenen und gegebenen Grenzen gehört ebenso zum Lernprozess, wie Verantwortung zu tragen und diese zu teilen. Die Vermittlung von Perspektiven beim Zugang zu Bildung und Erwerbsarbeit ist im Zielsystem stark verankert. Nicht nur, aber speziell in diesem Zusammenhang sind Neugier, Freude und Spaß bedeutende Einflussgrößen unseres Handelns.“
(Leitbild OJAD, 2010)