Der VCÖ ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Eine intakte Umwelt als Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen ist dem VCÖ ein zentrales Anliegen. Jährlich werden herausragende Projekte im Bereich klimafreundlicher Verkehr ausgezeichnet. Weitere Infos findest du hier!
In der Kategorie „Infrastruktur für Elektrofahrzeuge“ gewinnt die OJAD den VCÖ Mobilitätspreis 2011.
Durch den niederschwelligen Zugang (kostenloser und unkomplizierter Verleih von Elektrorädern, Falträdern, Lastenrädern, Scooters, Solarboote und einem Elektroauto) gewann die OJAD mit Let’s Go Solar den VCÖ-Mobilitätspreis 2011.
Im Zuge dieses Projekts können sich junge Erwachsene im Jugendzentrum Elektro-Fahrräder und Elektro-Scooter kostenlos und ohne Voranmeldung ausborgen. Durch die häufige Nutzung wird die Elektro-Mobilität auch aus dem Jugendzentrum hinausgetragen und die Präsenz dieser Form der Mobilität steigert sich generell.Das Projekt möchte ein Umdenken bei jungen Menschen in Hinsicht auf ihr Mobilitätsverhalten erreichen. Durch den unkomplizierten Zugang zu den Elektro-Fahrzeugen und den Faktor Spaß kann die Elektro-Mobilität den Jugendlichen näher gebracht werden. Das Angebot wird gut angenommen, wodurch die Jugendlichen ihre CO2-Emissionen verringern können. Mit dem Projekt wird der Grundstein für eine Änderung des Mobilitätsverhaltens gelegt. „Ein frühes Erfahren von zukunftsträchtigen Formen der Elektro-Mobilität, wie E-Fahrräder und E-Mopeds, trägt dazu bei, umweltschonende Fortbewegungsmittel als Alternative zu Pkw und herkömmlichen Mopeds zu erleben“, betont VCÖ-Geschäftsführer Dr. Willi Nowak