Im Projekt Welcome.Zu.Flucht startet die Offene Jugendarbeit Dornbirn in Kooperation mit der koje – Koordinationsbüro für Offenen Jugendarbeit und Entwicklung eine vorarlbergverändernde Initiative. In diesem Projekt werden für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung Begegnung ermöglicht, Freundschaften zwischen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung angeregt, Workshops durchgeführt, Inputs gegeben, sowie Hilfestellungen für flankierende Projektvorhaben in deiner Einrichtung und noch vieles mehr gegeben.
Dazu luden wir zu einem Kick-Off-Meeting am 25. Februar im Jugendzentrum Vismut ein:
Frauen und Männer mit Fluchterfahrung, die über Deutsch oder Englischkenntnisse verfügen und bereit sind, sich über Fluchterfahrungen mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Und Jugendarbeiter oder Jugendarbeiterinnen aus Vorarlberger Einrichtungen, die Interesse am Thema und die Bereitschaft haben, im Team gemeinsam mit Menschen mit Fluchterfahrung im Rahmen ihrer Arbeit im Jugendhaus am Projekt mitzuwirken.
Grundidee ist es, mit der Power der Offenen Jugendarbeit und bereichert durch die Erfahrung von Menschen mit Fluchterfahrung an verschiedenen Orten der Jugendarbeit, in Vereinen, mit Schulklassen, in der Wirtschaft und in Bildungseinrichtungen nachhaltige Impulse für ein friedliches Miteinander zu setzen.