Am Dienstag den 30.06.2015 erlebten 230 Schüler_innen der Polytechnischen Schule Dornbirn einen spektakulären Schultag. Die Blaulichtorganisationen der Stadt nahmen sich den ganzen Tag Zeit um ihre Arbeit und Gerätschaften ausführlich zu erklären. Besonders die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, Highlights und Herausforderungen der Mitwirkenden, interessierte die Jugendglichen. So wurden nicht nur Vorurteile abgebaut und Wissen vermittelt, sondern auch Kontakte geknüpft und über Beteiligungsmöglichkeiten und Zivildienst informiert.
Neben einer Führung durchs Haus und Besichtigung der Fahrzeuge konnten die Jugendlichen viele Gerätschaften ausprobieren, Fragen stellen und einen Blick in den Alltag der lebensrettenden Organisationen werfen. Zum Abschluss wurde von der Feuerwehr ein Fettbrand demonstriert, was einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Ein großes Dankeschön gilt den Unterstützer_innen und Mitwirkenden der Organisationen. Mit dabei waren die Feuerwehr und Feuerwehrjugend, Stadtpolizei, Wasserrettung, Rotes Kreuz und die Offene Jugendarbeit Dornbirn.