Führungskräfte der Stadt Dornbirn zu Besuch in der OJAD

Am 20. November waren rund 60 Führungskräfte der städtischen Einrichtungen zu Besuch im Jugendzentrum Vismut und lernten das Dornbirner Jugendnetzwerk mit JugenDornbirn, Jugendinformationszentrum aha, Dornbirner Jugendwerkstätten und Offener Jugendarbeit Dornbirn kennen.

Als Bürgermeisterin Andrea Kaufmann mit der Frage eröffnete, wer von den Anwesenden denn vorher schon mal im Jugendtreff war, konnten nur sehr wenige die Hand heben. Dies sei auch der Grund, wieso dieses Treffen direkt im Jugendzentrum Vismut stattfand.

OJAD-Geschäftsführer Stefan Rainer stellte den interessierten Gästen die Offene Jugendarbeit Dornbirn mit all ihren Abteilungen und Jugendhäusern wie Arena und Mädchen*treff vor, Elmar Luger ergänzte mit der Vorstellung der anderen Dornbirn Jugendeinrichtungen. Er betonte bei seiner Präsentation, dass wir in ganz Dornbirn gemeinsame Synergien nutzen können, da auch fast alle städtischen Einrichtungen direkt oder inderekt ebenfalls mit Jugendlichen zu tun haben.

Nach den Präsentationen konnten die interessierten Gäste noch die einzelnen Werkstätten von Job Ahoi, die Unterrichtsräume von Albatros, Lehre Up, Denkbar und BUG und die anderen Räume, die den Jugendlichen im Jugendzentrum Vismut zur Verfügung stehen, besichtigen. Mit einem gemeinsamen Umtrunk und leckeren Brötchen, gemacht von den Dornbirner Jugendwerkstätten, fand noch ein gemütlicher Austausch statt und und gelungener Nachmittag / Frühabend fand einen schönen Ausklang.