Beim Bank Austria Sozialpreis 2024 schaffte es unser Projekt “Kultur am Bahnhof”, auf den zweiten Platz in Vorarlberg. “Kultur am Bahnhof” zielt darauf ab, die Wahrnehmung des Bahnhofsbereichs in Dornbirn zu einem lebendigen und vielfältigen Ort zu entwickeln. Unser Ziel ist , den Bahnhofsbereich in Dornbirn positiv zu besetzten und zu einem vielfältigen Ort zu entwickeln. Unser Bestreben ist es, dass Fahrgäste, Nutzer*innen und Anrainer*innen den Bahnhof als einen lebendigen, positiv bespielten Ort der kulturellen Vielfalt erleben können.
An insgesamt sechs Freitagen von Mai bis Oktober ist „Kultur am Bahnhof“ zu Gast am Bahnhof Dornbirn, sowohl am Busbahnhofsplatz als auch am Vorplatz der Bahnhofshalle. Verschiedene lokale und internationale Künstler*innen werden jeweils das Highlight des Tages darstellen. In zehn bis fünfzehnminütigen Performances von 11:00 bis 18:00 Uhr haben Fahrgäste die Möglichkeit, kurz zu verweilen und Darbietungen von Jonglage bis hin zu Tanz zu bestaunen. Daneben wird in Kooperation mit unseren vielfältigen Partner*innen ein kleines Rahmenprogramm organisiert, um eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen.
Projektpartner*innen sind: ÖBB – Operative Services GmbH & Co KG, Landbus Unterland / Stadtbus Dornbirn, Landespolizeidirektion Vlbg / Polizeiinspektion Dornbirn, ex&hopp – Hilfe und Selbsthilfe für Drogenabhängige, Kaplan Bonetti, aha Jugendinformation Dornbirn, anker Jugendnotschlafstelle, Stadt Dornbirn – Abt. Kultur und Weiterbildung, Stadtmarketing Dornbirn, Stadtmuseum Dornbirn, Stadtarchiv Dornbirn, Verein Caravan – mobile Kulturprojekte, Vorarlberg Museum, Zack & Poing Zirkushalle Dornbirn, Initiative offener Kühlschrank
Bei einer Feier am 26. September wurden im aha Jugendinformationszentrum Dornbirn, welches mit ihrem Projekt “aha-MACHWAS-Tage: Gemeinsam Gutes tun!” den sensationellen ersten Preis erreichte, die beiden Projekte nochmals präsentiert und gefeiert.
Roman Jost, Programmverantwortlicher des Bank Austria Sozialpreis schreibt:
“Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern des Bank Austria Sozialpreises. Sie alle sind mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz Vorbild für Andere und ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft.“