Der Blick über den Tellerrand: das neue Prinzip der Durchlässigkeit
Offene Jugendarbeit ist schon längst nicht mehr „nur“ ein Freizeitangebot für Jugendliche. Wo auch immer junge Menschen andocken, hier finden sie verschiedene Angebote vor, die miteinander in Beziehung stehen. Wir stehen dafür ein, dass nicht nur ein Aspekt der Lebenswelten von Jugendlichen betrachtet wird. Auch in dieser Episode werfen wir wieder einen Blick in die Forschung und sprechen mit dem Soziologen Dr. Simon Burtscher-Mathis.
Die Offene Jugendarbeit Dornbirn ist ein Ort an dem Vieles möglich ist und Jugendliche sich, in ihrem Tempo entfalten und wachsen können. Die Jugendarbeiter*innen stehen für die Vielfalt ein und begleiten die Jugendlichen mit einem ganzheitlichen Blick.
Neben den Prinzipien Partizipation, Niederschwelligkeit und Parteilichkeit stehen wir auch dafür ein, dass auch das Prinzip “Durchlässigkeit” in den fachlichen Papieren der Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit aufgenommen wird. Was die Alleinstellungsmerkmale der OJAD sind und wie diese mit dem Prinzip der Durchlässigkeit in Beziehung stehen, erfährt ihr in dieser neuen Episode 4 von Rückenwind – der OJAD Podcast.