Am vergangenen Freitag wurde das von Job Ahoi restaurierte Bösch-Boot im Bregenzer Yacht Club enthüllt. Das edle Holzboot stand sechs Jahre lang in der Bootswerkstatt von Job Ahoi und über hundert Jugendliche haben daran gearbeitet. Nun ist es fertiggestellt und die Offene Jugendarbeit Dornbirn lud gemeinsam mit dem Yacht Club alle Interessierten nach Bregenz zur Enthüllung der Bösch ein.
Die beteiligten Jugendlichen sind sehr stolz auf ihre Arbeit. Auch wenn bei der Enthüllung wichtige Persönlichkeiten anwesend waren, das Fest war vor allem für die Jugendlichen von Job Ahoi. Es soll sie nochmal in ihrer Selbstwirksamkeit stärken.
Die Bösch – Bootsbau aus Leidenschaft
Bösch ist ein Schweizer Familienbetrieb, der seit mehr als 95 Jahren für traditionelle Holzbaukunst bekannt ist. Heute ist sie zum Inbegriff leistungsstarker, klassischer Mahagoni-Boote geworden. Dieses hochwertige Holz hat sich besonder bewährt, da es resistent gegen Fäulnis ist, ein sehr günstiges Festigkeit-Gewicht-Verhältnis hat und wegen seiner Ausstrahlung ist Mahagoni das ideale Bootbauholz.
Unsere Bösch stammt aus dem Jahr 1965. Ein echter Klassiker mit starkem V8 Motor mit 180 PS und einer Zulassung für den Bodensee.
Bis zum 28.09. kann hier noch der ORF-Bericht in Vorarlberg Heute nachgesehen werden.
Der Bericht von VN-Heimat-Reporterin Edith Rhomberg kann hier gelesen werden.