RUND UM XUND – Das zweite Rezeptheft ist da!

Die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) setzt im Zeitraum von Oktober 2014 bis Oktober 2016 ein zweijähriges Projekt zur Gesundheitsförderung Jugendlicher um.

Jetzt konnte nach dem großen Interesse an dem ersten im Sommer 2015 veröffentlichten Rezeptheft das zweite Rezeptheft veröffentlicht werden.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit zieht sich wie ein roter Faden durch das OJAD-Jahresprogramm und wird bei allen Aktivitäten der OJAD groß geschrieben. So findet man im Rezeptheft Impressionen vom OJAD-Kleingarten. Verschiedenes Gemüse und Früchte konnten geerntet und verarbeitet werden! Bei Veranstaltungen, wie dem Nobel Hobel Ball oder dem Mittelalterfestival wurde das Thema Gesundheit bedacht. Neben leckeren Smoothies als Ergänzung zum Sektempfang fand beispielsweise ein Kräuterworkshop im eigenen Kräutergarten statt.  Besonders spannend war die Ergänzung der Kochsessions durch ein „Survival Training“: im Jugendtreff Arena konnten Jugendliche an einem sehr nobel gedeckten Tisch die wichtigsten Do´s und Dont´s der Tischkultur ausprobieren.

Die Rezepte in diesem Rezeptheft wurden wieder mit Jugendlichen in verschiedenen Workshops ausprobiert und für das Rezeptheft so zusammengestellt, dass sie einfach und verständlich erklärt sind. Die Rezepte sollen anregen, was Neues auszuprobieren, sind sehr einfach nachzukochen und können kreativ und abwechslungsreich abgeändert werden.

 

Wir legen Wert darauf, dass die Zutaten möglichst regional, biologisch angebaut und fair trade sind. Die Ernährungswissenschafterin Birgit Kubelka hat den Prozess begleitet und zu den Rezepten Ernährungstipps zur Verfügung gestellt, die anschauliche Erklärungen bieten. Zudem hat Carina Kerle von Südwind das Rezeptheft mit interessanten Informationen über globale Zusammenhänge verschiedener Speisen ergänzt.

Viel Freude beim Lesen und Nachkochen!

Das Rezeptheft kann hier (PDF) heruntergeladen oder hier online durchgeblättert werden.

FGOE Logos